Unkomplizierte, schnelle und unvergessliche Eindrücke. Genau diese Emotionen erhoffen sich die Nutzer von ihrem Traumurlaub, aber auch von ihrem Reiseportal. Doch wie transportiert man diese Emotionen auf einer Webseite? Wie gestaltet man die User Journey so einfach wie möglich und vermittelt trotz allem Sicherheit beim Buchungsprozess.
Neben der visuellen Gestaltung wurden zwei weitere Handlungsfelder bei der Nutzeranalyse identifiziert, auf denen der primäre Fokus lag. Beim Buchungsprozess wurde eine hohe Abbruchsrate festgestellt. Der erste Fokus war es, die Abbruchsrate zu verringern. Dieses Problem wurde durch eine Neustrukturierung der Informationsarchitektur gelöst. Außerdem wurden die User Journeys – von der Suche einer Reise bis hin zum Check-Out-Prozess – besser miteinander verknüpft, um so den Nutzerflow zu optimieren und redundante Informationen zu entfernen.
Da die Suche nach dem Traumurlaub einen immer höheren Fokus bei den Nutzern erhält, lag hier der zweite Fokus darauf, die PdP-Rate der Suche nach Produkten zu erhöhen und die Filtermöglichkeit zu vereinfachen.
Für einen schnellen Überblick über die möglichen Suchergebnisse, wurde die Suche als prominentes Element in der Navigation verankert und eine Vorschau der Suchergebnisse direkt in der Suchmaske integriert.
ClientLidl ReisenServicesPitch